Die ganze Welt spricht über den Corona-Virus und natürlich ist das auch bei uns in der WG ein tägliches Thema und auch bei uns ist seit 2 Wochen nichts mehr so, wie es war. Zwar gibt es bei uns keinen 2m-Abstand und in Quarantäne mussten wir auch noch niemanden schicken. Aber es ist viel ruhiger geworden hier auf dem Kipferhof, seit keine Reitstunden mehr stattfinden. Natürlich finden wir es alle Schade, dass all die pferde- und reitbegeisterten Kinder nicht mehr täglich hier sind, aber in der aktuellen Lage müssen wir alle unser Opfer bringen. Leider mussten auch die beiden Reitwochen in den Frühlingsferien abgesagt werden, da freuen wir uns natürlich immer sehr darauf, da wir dann alle im Einsatz sind. Aber eben, jetzt ist halt alles anders und wir hoffen, dass wenigstens die Reitwochen im Sommer stattfinden können.

Letzte Woche am Freitag und Samstag wären wir wieder an einem Reitkurs in Sulz bei Künten gewesen, dieses Mal sogar zu Dritt, nebst Tilvera, die auch schon letztes Jahr dabei war, wäre auch  Herjann mitgekommen, wir hätten dort wieder übernachtet und uns mit den anderen Isländer ausgetauscht. Zudem hätte ich noch meinen alten Kumpel Mimir aus Fjallaborg-Zeiten getroffen, wir kamen in etwa zur gleichen Zeit via Deutschland in die Schweiz. Naja, jetzt gucken wir mal, ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt.

Obwohl nun keine Reitstunden stattfinden, so komme ich doch ab und zu raus, mein Besitzer Patrick und die Reitbeteiligung Sarah kommen regelmässig zu mir und wir gehen ausreiten oder spazieren, das ist zum Glück noch gestattet, zumal wir ja unseren Auslauf brauchen, sonst kommt dann der Tierschutz, gell Vanessa. Manchmal gehen wir auch zu zweit, solange der Abstand von 2m eingehalten wird ist es gestattet und beim Traben und Galoppieren ist der Abstand weniger ein Problem, auch im Stall hat es genügend Platz um uns getrennt ausgeh-fertig zu machen. Natürlich kommen auch meine WG-Gschpändli ab und zu raus, die Besitzerin (Musiklehrerin von Beruf) ist jetzt auch den ganzen Tag zuhause und kann jetzt öfters mir ihren Rössli ausreiten gehen.

Wir alle hoffen, dass der Lockdown – wie es so schön heisst – nach dem 19. April gelockert wird und wenigstens die Reitstunden wieder stattfinden dürften. Aber ehrlich gesagt, glaube ich noch nicht so daran und befürchte, dass es Mitte oder Ende Mai wird, bis der Reitbetrieb wieder aufgenommen wird.

Bis dahin wünsche ich euch allen gute Gesundheit und #WirBleibenZuhause, ausser ihr geht mit euren Rössli (oder anderen Tieren) spazieren oder reiten, aber dann bitte mit Abstand und meidet Gebiete, wo es schon viele Leute hat. Wir danken es euch.