Jupee, heute ging es wieder nach Hause. In den letzten 5 Tagen habe ich mich recht gut von meiner Verletzung erholt, sodass ich zurück in meine WG darf und dort weiter gepflegt werde, die gewohnte Umgebung wirkt sich schliesslich auch positiv auf den Heilungsverlauf aus. Natürlich muss ich weiterhin meine Medizin nehmen und der Verband bleibt noch bis mindestens nächsten Montag dran, dann kommt der Tierarzt zur Kontrolle.

Nach dem Austrittsgespräch gings es direkt zum Verladen in den Anhänger und in gemütlicher Fahrt zurück zum Hof. Dort angekommen begrüssten mich Herjann und Tilvera ganz sehnsüchtig. Reykur, wie er halt ist, war zurückhaltender. Sie freuten sich wohl ebenso gross, dass ich wieder da bin, wie ich mich, wieder auf dem Hof zu sein. Nach der Begrüssung musste ich die Umgebung und den Ausblick prüfen und ich konnte endlich wieder etwas machen, wozu mir der Platz in der Klinik fehlte: mich am Boden herumwälzen, welche Wohltat.

Für die nächsten Tage werde ich während der Nacht mein eigenes Zimmer mit Auslauf haben, damit mich die anderen nicht stören und ich meine Ruhe habe, sonst machen wir nur wieder Blödsinn in der Nacht. Auch mit dem Essen ist es so einfacher, da sie mir die Medizin unter das Futter mischen und dann wäre es doof, wenn die anderen aus meinem Napf fressen würden. Nach dem Morgenessen dürfen wir dann aber wieder zusammen sein und auch gemeinsam auf die Wiese. Das wäre sonst frustrierend, wenn ich die anderen auf der Wiese sehen und ich in meinem Abteil bleiben müsste, dann wäre ich viel unruhiger.

Übernächste Woche ist nochmals Kinderreitwoche, wo ich natürlich fest eingeplant bin und ich mich darauf freue, aber momentan ist halt noch offen, wie gross ich da mitmachen kann, schlussendlich gibt der Tierarzt das OK, was ich machen darf und was nicht. Mitlaufen darf ich sicher, ich kann ja nicht nur im Stall herumstehen und ich möchte ja auch dabei sein. Vielleicht darf sogar ein leichtes Kind auf mir mitreiten, auf ein paar Kilo mehr oder weniger kommt es nicht darauf an. Einzig andere Gangarten als Schritt darf ich noch nicht machen, aber das ist verkraftbar.

Ich, mein Besitzer und die Pensionshalterin sind froh, ist alles bis jetzt so gut verlaufen, hoffen wir, dass es so weitergeht. Bis ich natürlich wieder voll einsatzfähig bin, wird es noch ein paar Wochen gehen. Aber auch Spitzensportler haben oft eine Zwangspause, wieso soll es mir also anders gehen. Ich freue mich jedenfalls auf den Tag, wenn ich wieder mit meinem Besitzer tolle Ausritte machen darf.